HG-ReviewsBandLabel

Moderner und brutaler Metalcore made in Berlin wird uns von SUBCONSCIOUS auf ihrem neuen Album mit dem Titel “FOREVER IS NOW” präsentiert, das via Pray For Nothing Records das Licht der Welt erblicken durfte.

SUBCONSCIOUS feuern nach einem andächtig stimmenden Klarvier/Streicher-Intro mit Dampf los und bringen die Schädel zum Kreisen. Die Jungs haben Power und kombinieren brachiale Gewalt mit schlitzenden und messerscharfen Schwedentod-Melodien, die wie eine Kreissäge durch die Schädeldecke fetzen. Egal, ob nun die Gitarrenfront, die Rhythmusfraktion oder die Vocals, alle Teile greifen nahtlos ineinander und ergeben ein schönes Ganzes ab. Vor ein paar Jahren hätten die Berliner mit “FOREVER IS NOW” sicherlich gut abräumen können, doch bei dem derzeit überfüllten und mehr als gesättigtem Markt an guten Metalcore Bands haben die Jungs schon zu kämpfen, um Beachtung zu finden. “FOREVER IS NOW” ist ein gutes sauberes Album, das man ohne Probleme einige Durchläufe lang hören kann, aber es fehlt an Spitzen, die hervorstechen und SUBCONSCIOUS wirklich interessant machen. Wer auf druckvollen Metalcore in der Schnittmenge von AS I LAY DYING und HEAVEN SHALL BURN steht, der ist hier genau richtig und sollte mal ein Ohr riskieren. Die Death und Thrash Elemente in den 6 Tracks + Intro/Outro und einem ruhigen Zwischenteil brauchen sich nicht zu verstecken und auch die kraftvollen Hardcore Breakdowns knallen ordentlich.

cd-subconscious

Für ein sehr anständiges, aber auch nicht weltbewegendes Metalcore Album, das gut und druckvoll produziert wurde, gibt es >>>>>>

SUBCONSCIOUS

23.12.2006

4 | 6

FOREVER IS NOW