HG-ReviewsBANDLABEL

Die Regensburger Modern-Death-Metal(core) Combo DECON melden sich mit ihrem neuen Streich lautstark und mächtig zurück. Für die neue Platte “THE BIRTH OF TRAGEDY” haben sich die 5 jungen Herren ordentlich ins Zeug gelegt und angestrengt.

Gegenüber dem Vorgänger “A FALLEN ANGEL´S VOICE” geht es auf “THE BIRTH OF TRAGEDY” etwas weniger Metalcore lastig zur Sache. Nun steht ein Tick mehr der melodische Death Metal und auch mal gerne die ein oder andere Old School Heavy Metal Salve im Vordergrund. Natürlich wurde auf Mosh und Granatenregen aber auch dieses Mal nicht verzichtet. Was von der Gitarrenfront geboten wird, klingt schon nach großem Kino. Neben den ultafetten Riffs, die durch ein dichtes und donnerndes Drumming noch einmal gepusht werden, lässt die New Wave Of Bavarian Heavy Metal auch mal gerne die Saiten in den höchsten Bünden aufheulen und entlockt den Stromgitarren dabei messerscharfe Leads. Obwohl die 13 Songs nicht gerade simpel aufgebaut sind, gehen sie doch ohne Probleme in die Gehörgänge und sorgen für freudiges Mattenkreisen. Durch den sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Gesang von Sebastian klingen DECON nicht wie die meisten Metalcore oder Modern Ami Metal Bands. Der melodische Gesang, der schon fast in rockige Gefilde abtaucht, hebt sich extrem ab und lässt die Bayern aus der Masse herausstechen. Natürlich wird aber auch kräftig gefaucht und wütend gebrüllt, während sich die politischen, literarischen und persönlichen Texte auf den Weg ins Trommelfell machen. Was “THE BIRTH OF TRAGEDY” ausmacht, sind abwechslungsreiche Songs, die mit einem nahezu perfekten Sound ausgestattet wurden und sowohl brachial, als auch eingängig aus den Boxen gefeuert werden.

Abgerundet wird die Platte mit einem schönen Artwork aus dem Glashaus Design Studio, das auch früher für die gelungenen Artworks von HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN, SIX REASONS TO KILL, DEADLOCK und FEAR MY THOUGHTS zuständig war.

cd-decon2

Für eine wütendes und eingängiges Album, das nicht viel zu wünschen übrig lässt, wenn man auf Modern-Death-Metal(core) abfährt, gibt es >>>>>>

DECON

24.08.2007

5 | 6

THE BIRTH OF TRAGEDY